siebdruck


der siebdruck hat meine arbeit schon in der zeit vor der akademie in nürnberg stark beeinflusst. dort entstand eine serie von graphiken zur wirkung von farbe und raum, natürlich unter dem eindruck der „hommage to the square“ von albers, die ich in einer ausstellung der kunsthalle nürnberg kennenlernte.

am siebdruck fasziniert mich die präzision einerseits, aber auch die kreative variabilität wie das austauschen der farben oder der siebfolge. besonders die möglichkeit, alle materialien zu bedrucken bietet keine andere drucktechnik.

jetzt richte ich meine siebdruckerei neu ein, was noch einige zeit in anspruch nehmen wird. das bild rechts ist neu und bot mir die chance, einen von hand geschnittenen entwurf im computer bis zur fertigen kopiervorlage zu bearbeiten. handwerk und high-tec verbinden sich hier ebenso wie in der photographie mit analogen prozessen und digitaler präsentation.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zu druckgraphik